SEO Optimierung

Ein hohes Ranking in den Suchergebnissen von Google kann einen phänomenalen Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens haben

Sie können entweder das Fachwissen eines Unternehmens für Suchmaschinenoptimierung in Anspruch nehmen, oder, wenn Sie die Zeit haben, können Sie selbst einige Änderungen an Ihrer Website vornehmen.

 

Schritt 1: Stichwort Forschung

Welche Schlüsselwörter würden Ihre Kunden Ihrer Meinung nach eingeben, um nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu suchen? Ein Schlüsselwort kann ein Wort sein (z.B. „Optimierung“), aber in der Regel werden mehrere Schlüsselwörter oder Schlüsselwortphrasen bevorzugt, da sie spezifischer sind und mit größerer Wahrscheinlichkeit das sind, was Ihre Kunden suchen

Schreiben Sie so viele auf, wie Sie sich vorstellen können. Machen Sie mit Ihrem Team ein Brainstorming. Denken Sie über alternative Wörter nach. Erwägen Sie geographische Ausdrücke, wenn sie für Ihren Kunden wichtig sind (z.B. „Hausreinigung Meier“). Holen Sie sich auch einige Ideen von den Websites Ihrer Konkurrenten. Versuchen Sie, eine Liste von 20-30 Schlüsselwortphrasen zu erstellen.

Wählen Sie die beiden Schlüsselwortphrasen aus, von denen Sie glauben, dass sie am häufigsten gesucht werden würden. Denken Sie aber auch daran, dass es umso schwieriger ist, Top-Platzierungen zu erreichen, je mehr Konkurrenz für ein Schlüsselwort besteht. Wenn Sie für das Schlüsselwort „Versicherung“ einen hohen Rang in Google erreichen wollen, haben Sie einen sehr langen Weg vor sich. Versuchen Sie also Ihr Bestes, um zwei Schlüsselwortphrasen auszuwählen, die für Ihr Unternehmen am relevantesten sind, die aber weder vage noch wettbewerbsfähig sind. Es ist eine gute Idee, 2 oder 3 Wörter in jeder Phrase zu haben (z.B. „Hochzeitscateringdienste“)

Nachdem Sie Ihre beiden besten Schlüsselwortphrasen ausgewählt haben, zeigt Ihnen der nächste Schritt, wie Sie einige Verbesserungen an Ihrer Homepage vornehmen können.

 

Schritt 2: Web-Kopie

Webkopie bezieht sich auf alle Wörter oder Texte auf Ihrer Website. Da der Inhalt in der Welt der Suchmaschinen König ist, müssen Ihre Schlüsselwortphrasen strategisch auf Ihrer Webseite platziert werden, um Google davon zu überzeugen, dass Ihr Inhalt für diese Schlüsselwörter höchst relevant ist. Je prominenter sie sind, desto besser. (Denken Sie daran, dass, so wichtig Suchmaschinen auch sind, die Kunden an erster Stelle stehen, stellen Sie also sicher, dass Ihr Text auch gut gelesen wird).

 

Hier erfahren Sie, wie Sie die Bekanntheit der einzelnen Keywords erhöhen können:

 

– Platzieren Sie Ihre Schlüsselwörter in Überschriften, vorzugsweise am Anfang der Überschrift;

– Fügen Sie die Schlüsselwörter zum Seitenanfang hin ein;

– Schlüsselwörter gegebenenfalls fett oder kursiv setzen;

– Anstatt einen Link zu einer anderen Seite mit der Aufschrift „Klicken Sie hier, um mehr zu lesen“ zu haben, formulieren Sie ihn so um, dass er Ihre Schlüsselwörter enthält, z.B. „Lesen Sie mehr über unsere seo copywriting Services“.

Ein wichtiger Tipp ist, diese Schlüsselwörter auch in Ihren HTML-„title tag“ aufzunehmen. Verwenden Sie Ihr Content-Management-System, um diese Änderungen selbst vorzunehmen, oder bitten Sie vielleicht Ihren Webentwickler, dies zu tun, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie.

Sobald Sie Ihre Homepage feiner abgestimmt haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, neue Inhalte hinzuzufügen, z.B. detaillierte Beschreibungen Ihres Angebots, FAQs und informative Artikel über Ihre Produkte und Dienstleistungen. (Wenn Sie diese nicht selbst schreiben wollen, können sie kostenlos im Internet gefunden werden – suchen Sie nach dem „Artikelverzeichnis“).

Es ist auch gut zu bedenken, dass Suchmaschinen nur Text lesen können, keine Bilder. Häufig betten Webentwickler Wörter in Bilder ein, um für die Besucher der Website besser auszusehen, oder verwenden Flash für Animationen, aber dies ist ein großes Hindernis für Suchmaschinen.

 

Schritt 3: Verlinkung

Jeder Link von einer anderen Website zu Ihrer Website (nicht von Ihrer Website) wird von den Suchmaschinen als ein Popularitätsvotum für Ihr Unternehmen betrachtet und verbessert Ihr Ranking.

Entscheidend ist jedoch nicht die Quantität, sondern die Qualität der Links. Die anderen Websites sollten für Ihre Branche relevant und vorzugsweise selbst hoch angesehen sein. Zehn Qualitätslinks zählen weit mehr als 500 Links von beliebigen Websites. Genauso wie Ihr persönliches Geschäftsnetzwerk einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens haben kann, so kann auch das Online-Netzwerk, das Sie im Internet aufbauen.

Machen Sie ein Brainstorming aller relevanten Websites, die auf Sie verweisen könnten, wie z. B. nicht konkurrierende Unternehmen sowie Branchenverbände und -organisationen. Schreiben Sie jedem eine freundliche E-Mail, in der Sie den Nutzen beschreiben, den seine Besucher aus Ihrem Unternehmen ziehen würden, und bitten Sie sie, einen Link zu Ihrer Website zu erstellen. Die meisten Menschen werden beim ersten Mal nicht antworten, so dass in der Regel ein Folgeanruf erforderlich ist.

Wie überwache ich meine Ergebnisse?

Überwachen Sie Ihre Platzierungen bei Google in den nächsten Monaten, indem Sie die von Ihnen gewählten Schlüsselwörter in das Suchfeld eingeben und Ihre Platzierung aufzeichnen. Sehen Sie sich auch Ihre Hosting-Berichte an, um zu verstehen, welche Suchbegriffe Ihre Besucher verwenden, um Ihre Website zu finden.

Das oben beschriebene Verfahren kann auch für jede Seite Ihrer Website wiederholt werden. Denken Sie daran, Ihren Inhalt ständig zu aktualisieren und die Anzahl der Links zu Ihrer Website kontinuierlich zu erhöhen.

Wenn Sie Ihre Rankings steigen sehen, sollten Sie eine entsprechende Zunahme des Webverkehrs und eine beträchtliche Zunahme der Verkaufsanfragen feststellen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie die Quelle Ihrer Kundenanfragen aufzeichnen, damit Sie den Erfolg Ihrer Marketingbemühungen messen können.

Denken Sie daran: Wenn Sie es messen, können Sie es verbessern.